Termine 2018

 

Termine 2018

11.9.18     erste Probe nach den Ferien

14.9 - 16.9 18  Jahresfahrt ins Erzgebirge

9.12.18     19.00 Uhr Weihnachrsfeier im GZ

23.12.18   9,30 Uhr Teilnahme an den ev Gottesdienst in der ev Kirche Rednitzhembach

Vorschau:

23.03.19            Konzert

 

 

Termine, Auftritte und Veranstaltungen des Gesangvereins Liederkranz Rednitzhembach e.V.

Hier werden Sie über unsere aktuellen Termine hautnah informiert.

 

 


 

 

Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung des Liederkranzes

Die Nachwuchsprobleme im Chor standen im Vordergrund der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Liederkranzes. Nach der Begrüßung, dem Totengedenken und dem Bericht über das vergangene Sängerjahr zeigte der 1. Vorsitzende Horst Rupprecht neue Wege auf, die der Chor des Liederkranzes in der Zukunft wohl beschreiten müsse, wenn nicht neue aktive Sänger gewonnen werden können. Mit aktuell noch 29 aktiven Sängern ist der Chor zwar noch immer „gut bei Stimme“, aber die Probleme würden keinesfalls kleiner werden. Mit einem Altersdurchschnitt von 67 Jahren und nur 5 Sängern jünger als 60 strebt der Chor mehr und mehr einer Überalterung zu. Mit Chorleiter Udo Frisch wurden im Vorfeld Alternativmöglichkeiten diskutiert, wie der Chor weiterhin überleben kann. Eine dieser Möglichkeit wäre eine Umstellung auf einen 3-stimmigen Männerchor.

Wie in vielen Gesprächen und auch Artikeln im Bürgerbrief erwähnt, fehlt es an jungen Sängern, die den Chor auf Dauer verstärken und singfähig halten können. Das anhaltende Nachwuchsproblem zieht sich, wie Horst Rupprecht ausführte, durch eine Vielzahl der Chöre im Sängerkreis Schwabach. Die gesellschaftlichen Veränderungen der heutigen Zeit sowie die Vielzahl der Freizeitangebote tragen nicht unwesentlich zu dieser Entwicklung in Gesangvereinen bei. Er brachte die heute sehr verbreitete Form eines Projektchores ins Gespräch und sagte zu, mit der Verwaltung ein entsprechendes Konzept auszuarbeiten.

Der Kassenbericht, der Bericht Kassenrevisoren sowie die Entlastung des Kassiers folgten. Berichte des Vergnügungswartes sowie des Chorleiters mussten wegen Verhinderung der Amtsinhaber leider entfallen.

Bürgermeister Jürgen Spahl wies in seinem Grußwort an die Versammlung auf die kulturelle Bedeutung des Liederkranzes in der Gemeinde hin und bedankte sich bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und bei den Sängern für ihr großes Engagement.

Preisschapfkopf 2018

Spannende Spiele beim „Rabus“

Der Preisschafkopf des Liederkranzes Anfang März ergab spannende Partien und einen verdienten Sieger. Die anwesenden Kartelfreunde spielten in 2 Spielrunden an 6 Tischen um die Hauptpreise: Fahrt in den bayerischen Landtag (gestiftet von MdL Volker Bauer) sowie 2 Eintrittskarten für das nächste Heimspiel unseres Clubbs (gespendet vom Gasthof Rabus und der Kulmbacher Brauerei). Ein heißer Kampf entbrannte um den vorletzten Platz, der traditionell mit einem Pressack der Metzgerei Rabus belohnt wurde. Dieses Jahr war es wieder einmal ein „prämierter Pressack“, denn Heiner Rabus hatte mit seiner Kreation beim Pressack-Wettbewerb für den Landkreis Roth den 1. Platz belegt.

Nach 60 Spielen erreichte der Sieger, Günter Hutter, stolze 93 Punkte und deklassierte den Zweitplatzierten Andreas Gsänger (60 Punkte) deutlich. Den dritten Platz erkämpfte sich unser Sangesbruder Gerhard Bloß mit 50 Punkten.

Letztendlich machte es der 1. Vorsitzende des Liederkranzes, Horst Rupprecht, spannend wer denn den Pressack sein Eigen nennen durfte – ein Spieler nach dem Anderen schied aus dem Rennen aus! Letztlich blieb als Vorletzter Norbert Wießner über, der mit einem strahlenden Lächeln seinen Preis entgegennahm.

Der Liederkranz bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei allen Spendern und Helfern, die es jedes Jahr ermöglichen, eine solche Traditionsveranstaltung am Leben zu halten.

Preisschafkopf 2018

Von Links: 1. Vorsitzender Horst Rupprecht, Norbert Wießner, Gerhard Bloß, Günter Hutter, Andreas Gsänger

GESANGVEREIN

Der Männergesangverein „Liederkranz Rednitzhembach e.V.“ wurde im Jahre 1906 gegründet und feierte im Jahre 2006 mit Festkonzert, Festkommers und großem Festzug sein hundertjähriges Bestehen.

Wir treffen uns immer Dienstags 20:00 Uhr im Gasthaus Rabus, Rednitzhembach.

LETZTE MELDUNG

KONTAKT

Gesangverein Liederkranz Rednitzhembach e.V.
Herr Horst Rupprecht (1. Vorstand)

Schaftnacher Weg 22
91126 Rednitzhembach

Telefon 09122 6309188
Mobil 0157 58164583

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gesangverein-rednitzhembach.de