Jahresfahrt Ostsee

Herbstfahrt des Liederkranzes an die Ostsee

Gruppenbild

Dieses Jahr führte unsere alljährliche Herbstfahrt Mitglieder und Gäste des Liederkranzes für 4 Tage an die Ostsee. Pünktlich startete der vollbesetzte Bus seine Reise. Ziel war unser Hotel „Grüner Jäger“ in Gremmersdorf, das sich 5 km vor der Insel Fehmarn befindet. Nach rund 12 Stunden im Bus konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen. Nach dem Abendessen rundeten der Auftritt eines Zauberers sowie ein Lichtbildervortrag den Abend ab.

Am nächsten Tag standen wir früh auf, denn uns erwartete ein tolles und volles Programm: Zunächst fuhren wir mit dem Bus nach Fehmarn, ab Puttgarden 40 Minuten mit der Fähre nach Dänemark, bevor wir dann, nach weiteren 150 km mit dem Bus, die Hauptstadt Kopenhagen erreichten:

Stadtrundfahrt – Wachablösung vor dem Schloss der Königin – die kleine Meerjungfrau ein Wahrzeichen der Stadt – Besichtigungen zu Fuß und Freizeit in der Fußgängerzone brachten uns die Stadt näher.

Zurück in unserem Hotel erlebten wir einen schönen Abend mit gutem Essen und Musik.

Auch am dritten Tag ging es wieder mit der Reiseleitung durch Ost-Holstein. Vormittags Grömitz - Waisenhäuser Strand – Hochwachter Bucht – eine Schinkenräucherei – mittags waren wir bei einem Selbstvermarkter. Am Nachmittag Heiligenhafen – die Insel Fehmarn war heute unser Programm. Nach dem Abendessen gab es als Überraschung und Höhepunkt einen Auftritt, der es in sich hatte: es wurde gelacht, bis die Tränen flossen!

Am vierten Tag mussten wir leider schon wieder Abschied nehmen, denn es lagen über 750 km vor uns, die wir mehr oder weniger gut überstanden. Leider gab es auf der Rückfahrt viele Staus, doch ein gemeinsames Abendessen rundeten den gelungenen und gut geplanten Viertagesausflug ab. Um 22.30 Uhr kamen wir wohlbehalten an.

Die Reiseleitung und Verwaltung des Liederkranzes freuen sich schon auf die Herbstfahrt im Jahr 2020. Termin und Ziel sind noch in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Danke noch einmal an alle Mitfahrer! Ich hoffe, dass auch im nächsten Jahr eine schöne Reise stattfinden wird!

Ihr Reiseleiter Gernot Weißmann